Ein City-SUV mit Vernunftfaktor. Der Škoda Kamiq 1.0 TSI 85 kW DSG Tour bei MeinAuto für 230 Euro brutto im Monat richtet sich an alle, die ein handliches Auto mit viel Nutzwert suchen. Das Fahrzeug ist bereits bestellt, kommt in Black Magic Perleffekt oder Graphite Grau Metallic und soll im Januar 2026 ausgeliefert werden. So gibt es klare Zahlen, klare Farben, klaren Termin.
Design und Ausstattung, praktisch gedacht
Von außen wirkt der Škoda Kamiq kompakt, aber erwachsen. Die leicht erhöhte Front, die kurzen Überhänge und die klare Linienführung passen perfekt in enge Straßen, ohne im Parkhaus zur Geduldsprobe zu werden. Innen sitzt es sich leicht erhöht, die Übersicht passt, das Cockpit bleibt typisch Škoda: logisch aufgebaut, unaufgeregt und alltagstauglich.
In der Tour Ausstattung zeigt sich, wo der Fokus liegt. Die schwenkbare Anhängerzugvorrichtung mit Gespannstabilisierung macht aus dem City-SUV auf Knopfdruck ein Zugfahrzeug für Anhänger, Motorrad Trailer oder kleinen Wohnwagen. Ein ebener Ladeboden im Kofferraum erleichtert das Beladen, nichts bleibt an Kanten hängen. Die Gepäcknetztrennwand sorgt dafür, dass Einkauf, Kisten oder Gepäck auch bei voller Beladung dort bleiben, wo sie hingehören. Ergänzt wird das Ganze durch das Fahrassistenzpaket mit modernen Helfern für Abstand, Spur und Umfeld sowie das Infotainmentpaket mit zeitgemäßem Touchscreen, Smartphone Anbindung und Navigation. Ergebnis ist ein Kamiq, bei dem die wichtigen Dinge serienmäßig erledigt sind.
Motor, DSG und Raumangebot
Unter der Haube des Tschechen-SUVs arbeitet der 1,0 Liter TSI Dreizylinder mit 85 kW (116 PS) und rund 200 Nm Drehmoment. Die Kraft läuft über das 7 Gang DSG an die Vorderräder. Im Alltag fühlt sich das Paket leichtfüßig an, aus dem Stand geht es in gut zehn Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt knapp unter 200 km/h. Beim Platz spielt der Kamiq seine bekannte Stärke aus. Rund 400 Liter Kofferraum stehen bei aufrechter Rückbank zur Verfügung, mit umgeklappten Lehnen wächst das Volumen auf knapp 1.400 Liter, in Kombination mit dem ebenen Boden entsteht ein erstaunlich variabler Laderaum.
Konditionen, die im Alltag spürbar sind
Das Angebot von MeinAuto ist auf 48 Monate Laufzeit und 10.000 Kilometer pro Jahr ausgelegt. Genau hier wird der Unterschied zum Markt sichtbar. Der Platzhirsch liegt bei etwa 304 Euro brutto im Monat, während hier 230 Euro brutto auf der Rechnung stehen. Für ein bereits bestelltes Fahrzeug mit Tour Ausstattung, Anhängerkupplung und cleverem Innenraum ist das ein City SUV Paket, das im Budget genauso gut aussieht wie in der Tiefgarage.

