Allure, aber bitte modern: Design, Cockpit, Wohlfühlfaktor
Der Peugeot 3008 hat einen starken Auftritt. Die fließende Fastback-Silhouette wirkt athletisch, ohne martialisch zu werden, die dreikrallige Lichtsignatur vorn und hinten schärft den Blick, klare Flächen lassen das SUV wie aus einem Guss wirken. Innen setzt der Allure auf Entspannung und Übersicht. Das Panorama i-Cockpit® baut Fahrerinfos und Infotainment zu einer breiten, hochauflösenden Bühne auf, i-Connect® bindet Apple CarPlay/Android Auto kabellos ein, Menüs reagieren flott und logisch. 2-Zonen-Klimatisierung, wertige Bezüge und viele gut platzierte Ablagen sorgen dafür, dass ihr euch sofort zurechtfindet. Praktisch wird’s beim Laden. Die Rückbank fällt mit einem Griff eben, dahinter wartet ein Kofferraum mit rund 520 Litern, der bei Bedarf auf bis zu 1.480 Liter wächst.
Hybrid 145 e-DSC6: leise Souveränität, keine Steckdose nötig
Im Hybrid 145 arbeitet die jüngste 48-V-Mild-Hybrid-Generation. Der kultivierte 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo kooperiert mit einem im e-DSC6 integrierten E-Motor und bringt zusammen 145 PS auf die Straße. Das E-Aggregat hilft beim Anfahren, rekuperiert beim Verzögern und ermöglicht häufiges Segeln. In der Praxis fühlt sich das gelassen an: 0–100 km/h in etwa 10,2 Sekunden, Vmax um 201 km/h, die WLTP-Verbräuche von ca. 5,3–5,7 l/100 km halten die Betriebskosten transparent. Die Schaltkultur bleibt angenehm unaufgeregt, die Lenkung präzise, das Fahrwerk komfortbetont, ein Setup, das Pendelweg und Langstrecke gleichermaßen entspannt.
Konditionen, die greifen: sauber kalkuliert, klar vergleichbar
Eure Beispielrechnung steht auf 36 Monaten und 10.000 km/Jahr, Laufzeit und Kilometer.
Für den Peugeot 3008 verlangt der Platzhirsch rund 505 € brutto pro Monat. Bei Null-Leasing stehen 232 € brutto in der Zeile, ein Unterschied von mehr als 50 %.

