Finden Sie Ihren Neuwagen mit ntv Autoleasing
Ein Service von
 
 
Zurück zu den Deals

Mercedes-Benz – Das Beste oder Nichts

Mercedes-Benz Logo

Die Wurzeln von Mercedes-Benz reichen weit zurück, noch vor der Einführung des berühmten Sterns und des Namens Mercedes. 1890 wurde die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) gegründet, die bereits 1893 Schienentriebwagen für Württemberg, die Schweiz und Ungarn baute. Im Jahr 1896 folgte der erste LKW mit Verbrennungsmotor.

Der Name „Mercedes“ stammt von Emil Jellinek, einem Geschäftsmann und leidenschaftlichen Rennfahrer, der Daimler-Fahrzeuge verkaufte. Bei der Rennwoche in Nizza trat er unter dem Pseudonym „Mercedes“ an – der Name seiner Tochter Mercédès Jellinek. Der Markenname fand erstmals 1900 Verwendung, als Jellinek bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft einen leistungsstarken Motor mit dem Namen „Daimler-Mercedes“ in Auftrag gab. Als Vertriebspartner von Daimler bestellte er 36 Fahrzeuge im Wert von 550.001 Mark (umgerechnet etwa 3,89 Millionen Euro). Kurz darauf orderte er weitere 36 Fahrzeuge mit einer Leistung von 8 PS. Durch seine Rennsiege in Nizza wurde der Name „Mercedes“ so populär, dass die DMG ihn gesetzlich schützen ließ. Im Jahr 1909 wurde der Mercedes-Stern als Warenzeichen eingetragen, und seit 1910 ziert er den Kühlergrill aller neuen Modelle.

1926 fusionierte die Daimler-Motoren-Gesellschaft mit dem Konkurrenten Benz & Cie., um die Daimler-Benz AG zu gründen. Aus dieser Fusion entstand der Markenname Mercedes-Benz.

Die Modellpalette von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz bietet eine umfangreiche Modellpalette. Neben den bekannten Pkw-Modellen produziert die Marke auch Nutzfahrzeuge wie Lkw, Busse und den vielseitigen Unimog. Die Fahrzeuge von Mercedes-Benz werden durch Buchstaben klassifiziert. Die A- und B-Klasse steht für kompakte Modelle, während die C- und E-Klasse für Limousinen steht. Mit der luxuriösen S-Klasse setzt Mercedes neue Maßstäbe im Premiumsegment. Die V-Klasse bezeichnet den Van, und die G-Klasse ist der ikonische Geländewagen, dessen Design sich seit dem ersten Modell kaum verändert hat.

Mercedes-AMG GmbH

AMG ist die Sportabteilung von Mercedes-Benz und steht für Hochleistungsfahrzeuge. Die 1967 gegründete Mercedes-AMG GmbH ist die Performance-Abteilung der Daimler AG. Der Name AMG steht für die Gründer Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher, während das G für Aufrechts Geburtsort Großaspach steht.

Motorsport

Mercedes-Benz und AMG sind seit langem erfolgreich im Motorsport aktiv. Sowohl in der Formel 1 als auch in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) hat Mercedes zahlreiche Erfolge erzielt. Den ersten Formel-1-Sieg feierte Mercedes 1954 beim Großen Preis von Frankreich. Mit dem W196 als Fahrzeug und Juan Manuel Fangio als Fahrer gelang der Sieg, gefolgt von Teamkollege Karl Kling, der den Doppelsieg perfekt machte. In der DTM war Bernd Schneider die prägende Figur für Mercedes, mit fünf Titeln und 43 Siegen für das Team.

Alle Modelle von Mercedes: