Markanter Look, fahrerorientiertes Cockpit
Der Tavascan wirkt deutlich dynamischer als viele Elektro-SUVs, mit flacher Dachlinie, klaren Kanten und einer Front, die sofort nach Cupra aussieht. Innen ist alles auf den Fahrerplatz ausgerichtet, zentral sitzt das große 15 Zoll Infotainmentsystem, dazu ein kompaktes Fahrerdisplay für Tempo, Assistenz und Energiefluss. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt, ohne zu hart zu wirken, und am Sportlenkrad lassen sich wichtige Funktionen schnell anwählen, ohne dass ihr durch Menüs klicken müsst.
340 PS, Allrad, 77 kWh
Das Herzstück des Cupra Tavascan VZ bilden zwei Elektromotoren, die eine Systemleistung von 340 PS und 545 Newtonmeter Drehmoment bereitstellen. Der Sprint gelingt dank Allradantrieb in etwa 5,5 Sekunden auf 100 km/h, die Spitze ist bei 180 km/h begrenzt. Auf der Straße wirkt der Tavascan spontan, aber stabil, der Allrad hilft bei Traktion, auch wenn es nass wird. Der Akku hat 77 kWh, die WLTP Reichweite liegt je nach Konfiguration bei bis zu rund 520 Kilometern. Geladen wird AC mit bis zu 11 kW, DC sind bis zu 135 kW möglich, damit bleiben längere Strecken planbar.
Trotz Coupé Optik bleibt der Nutzwert stimmig, der Kofferraum liegt bei rund 540 Litern, damit funktioniert Alltag, Gepäck und Familienkram ohne Verrenkung.
Konditionen
Kalkuliert ist das Angebot mit 36 Monaten und 10.000 Kilometern pro Jahr. Im Vergleich liegt ein ähnlich konfigurierter Tavascan beim Platzhirsch bei rund 381 Euro brutto pro Monat, hier seid ihr deutlich günstiger unterwegs.

